Aktivitäten 2022

Auf ein Neues. Die Coronasituation scheint nicht mehr im Vordergund unseres Tun und Handels stehen zu müssen. Wir freuen und auf viele gemeinsame Aktivitäten und vor allem natürlich auf unsere Jubiläumsfeier

16.10.2022 Workshop Neuro-Athletic mit Susanne und Fritz

 

(von Ulla Gebhard)

Mit großem Interesse habe ich im Islandpferd 3/2022 den Bericht über Neuro-Riding in der Praxis von Sandra Dresen gelesen. Kurz darauf hat mir Susanne Burghardt erzählt, dass sie mit Fritz Juettner einen Work-Shop  in Hagen plant.  Dieser fand am letzten Sonntag bei traumhaftem Herbstwetter in Hagen auf der Ovalbahn von Susanne statt. 10 neugierige Islandpferdefreunde fanden sich zusammen, um mehr über dieses Thema zu erfahren und anhand von Drills und Tests festzustellen, was in kurzer Zeit bedeutet, Input empfangen – Interpretieren und entscheiden – „Output“  produzieren  … mit seinem eigenen Körper machen kann.  Unser flexibles Steuerungssystem hat bis zu 120 Milliarden Neuronen und jedes verbindet sich mit 10.000 bis 80.000 anderen Neuronen und arbeitet mit ihnen zusammen, die Zahl 9,6 Billiarden potentielle Verbindungen kommen so zusammen und hat mich fasziniert.  Da ich mir das auch  nicht alles merken konnte  - war ich froh, dass Susanne und Fritz uns eine tolle Mappe vorbereitet hatten, in der wir nachlesen können und uns Notizen machen konnten.

Wenn  ihr das auch erleben wollt – kommt zu den Übungen ab dem 06.11.2022 14 tägig bis zum 18.12.2022 (nähere Infos bei Susanne und Fritz ) – die Übungen müssen trainiert werden – damit  im Frühjahr diese dann auf den Isis auf der Ovalbahn umgesetzt werden kann.  Für die nächste Einheit ist es wichtig, dass ihr mitteilt welche Vorerkrankungen ihr habt – OP´s Trauma, Ziele und Erwartungen an das Training. Ein offener, freundlicher, respektvoller Umgang mit unseren Erkrankungen – die wir ja alle irgendwie haben – oder wenn wir sie auch nur Einschränkungen  - oder doch ein Problem nennen – sollte empathisch und humorvoll mit eingebracht werden  -  denn das war auf dem Workshop auch so  - Vielen Dank dafür an alle  J  Die Bilder erzählen euch noch mehr.

17.9.2022 Jubiläumsfeier 40 Jahre Islandpferdefreunde Südwestfalen

 

Trotz des allgemeinen Wetterumschwunges waren viele der Einladung zu unserer 40 Jahre-Jubiläumsfeier gefolgt.

Viele haben es genossen, viele bekannte Menschen wiederzutreffen und sich ausgiebig zu unterhalten.

 

 

Es war schön mit Euch!

10.9.2022 Ovalbahnarbeit

 

... fast wie in alten Zeiten. Pünktlich vor der Jubiläumsfeier muss das Gelände für die Feier herausgeputzt werden. Zum Glück war der Sommer sehr trocken, so dass nicht wirklich viel gewachsen war. Trotzdem hatte es gerade an diesem Tag der Regen auf uns abgesehen, so dass die Arbeiten irgendwann ein Ende finden mussten.

3.9.2022 Lehrgang mit Gusti Johnsson

 

Viele von uns hatten ja bereits schon einmal teilgenommen und mehr oder weniger fleißig weitergeübt. Erstaunlich war jedoch, wie schnell die Pferde wussten, was wir von Ihnen wollten, bzw. mit welchen Bewegungen ein Click zu bekommen ist. Insbesindere der Power-Walk schien dem ein oder anderen im Grundverständnis schon fast angeboren zu sein, so schnell konnten die ersten Erfolge zu sehen sein. Dank einer einfachen Poolnudel scheint das Verständnis schnell geweckt zu sein. 

6.8.2022 HMS-Lehrgang mit Sarah Röder auf dem Gerdeshof

 

Diesmal mussten nicht nur die Pferde etwas tun. Da wir alle bereits schon mehr als einen Lehrgang mit Sarah mitgemacht hatten, stand nun das Folgen auf dem Plan. Und da nicht nur um Schitt das Folgen geübt werden sollte, stand nun auch für uns der Trab auf dem Plan ... und nach der ein oder anderen Runde kam man auch direkt aus der Puste. Daher gab es einen superleckeren Mittagsschmaus. Gut gestärkt ging es nach der Mittagspause an die zweite Lektion. Vielen Dank an Ulla, Tanja und Doris für die suüer Verköstigung!!

18.6.2022 Lehrgang mit Gusti Johnsson

 

Wir waren alle sehr gespannt, was uns an diesem Tag erwarten würde. Nachdem wir bereits ein kleine Einführungsinfo erhalgen haben und zu Hase bereits Grundzüge des Clicker-Trainings geübt hatten, hatte Gusti erst einmal eine kleine Einführungstheorie abgehalten, um zu zeigen, welche Ziele mit solch einem Training verfolgt werden. Durch vermehrte Lastaufnahme der Hinterhand und dehnen der Oberlinie bzw. aktivieren der Bauchmuskulatur soll nach und nach die Balance verbessert werden. Wie man immer wieder feststellen muss ist aller Anfang schwer und der Click in der richtigen Sekunde bedarf eines guten Auges. Wir waren letzendlich alle sehr angetan von diesem Trainig und freuen uns alle schon auf einen nächsten Lehrgang.

5.6.2022 Klönabend auf Gut Herbeck

 

Der erste Klönabend dieses Jahres fand wieder bei Sarah Düllmann auf dem Hof Herbeck statt. Bei einem reichhaltigen Buffet, vielen Spezereien vom Grill und sogar von "Grillmeister Stefan" vierseitg gegrillte Würstchen blieb keiner hungrig. Die langen Tische luden zu ausgiebigem Plaudern und wir haben in Anbetracht unseres Jubiläumsjahres einige Erinnerungen hervorgebracht. Ein sehr schöner kurzweiliger Abend! 

6.4.2022 Jahreshauptversammlung IPFSW

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hat wieder bei Ulla Gebhardt auf dem Gerdeshof stattgefunden. Da die Außentemperatur an diesem Tag doch zu wünschen übrig ließ und die Ramenbedingungen es zuließen, durften wir den Abend in edel erhaltenem Gemäuer genießen. Ein ganz besonderer Rahmen und nochmal vielen Dank an die Hausherrin, die uns dieses Erlebnis ermöglicht hat. Trotz eines weiteren Coronajahres, konnten wir auf diverse schöne Veranstaltungen des Jahres 2021 zurückblicken. Die Aussicht auf das laufende Jahr 2022 ist am stärksten geprägt durch die geplante 40 jährige Jubiläumsfeier, die Mitte September auf der Ovalbahn in Hagen-Holthausen geplant ist.

Druckversion | Sitemap
© IPF Südwestfalen e.V.