Berichte 2021

Wir haben nun ein weiteres halbes Jahr mit starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leben müssen. Trotzdem hoffen wir, dass in der zweiten Jahreshälfe noch einige Aktivitäten stattfinden können.

24.10.2021 Oktoberritt ab Gut Herbeck mit Sarah Düllmann

 

Bericht folgt in Kürze, aber die Fotos sprechen schon einmal für sich!!!

10.10.2021 Horsmanship mit Sarah Röder

 

Das Besondere an diesem Lehrgang von Sarah war, dass sie ihren Snarpur mitgebracht hatte und uns zunächst einmal demontriert hatte, was die beiden bereits alles können und vor allem wie schön der Snarpur ohne Sattel und Trense auf kleine Gesten reagiert. Wir sind natürlich alle davon noch meilenweit entfernt. Trotzdem haben wir an dem Thema Folgen gearbeitet und es war schön zu beobachten, wie gut die Pferde in kurzer Zeit gelernt haben. Gekrönt wurde der Tag noch von bestem Wetter auf dem schönen Hof bei Ulla Gebhard mit leckerem Mittagsschmaus. Vielen Dank!

1.10.2021 Klönabend in Schwerte

 

Wir haben uns in kleiner gemütlicher Runde zum Klönabend bei Gunhild eingefunden.Unter anderem kam irgendwann die Sprache auf alte Zeiten und unter welchen Umständen wir zum Verein bzw. erste Begegnungen mit Klaus Hübel hatten und haben uns köstlich amüsiert. Höhepunkt war sicherlich auch die Demonstation der nächtlichen Ovalbahnbeleuchtung !!!

...Onlinelehrgang des IPZV Westfalen-Lippe

 

28.9.2021 Weidemanagement unter Berücksichtigung des Klimawandels

 

Der Referent Dietbert Arnold erklärte in seinem Online-Lehrgang Wichtiges zu Thema Weidepflege vor dem Hintergrund der sich ändernden Wetterlagen von langanhaltenden Hitze und Trockenheitsperioden und langanhaltenden Regenperioden, damit die Weiden weiterhin als Futtergrundlage im Sommerhalbjahr funktionieren.

19.9.2021 Training mit physiotherapeutischem Hintergrundwissen mit Marei Groh

 

Lernen per Beamerpräsentation auf dem Dachboden. Sehr interessant war dieses Thema der Ausbildung und des Trainings aus Sicht einer Pferdephysiotherapeutin erläutert zu bekommen. Es wurden uns nicht nur die verschiedenen Pferdetypen mit ihren jeweiligen Vorzügen aber auch Baustellen vorgestellt. Vor dem Hintergrund der Skala der Ausbildung beschrieb Marei die untersten vier Stufen als Geraderichtung, Geraderichtung und nochmals Geraderichtung, da die Geraderichtung das Mittel zur Balance und zu einem gesunden Training darstellt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zu den praktischen Übungen. Marei hatte zu jedem Pferd eine individuelle Übung vom Boden herausgesucht und erklärte dem jeweiligen Teilnehmer das zu erreichende Trainingsziel.

4.9.2021 Reiterfitness mit Vivian Nockmann

 

Einige Trainingsgewillte fanden sich am 4.9. auf dem Gut Herbeck ein. Bewaffnet mit einer Isomatte ging es auf den Reitplatz und schnell wurde klar, das man zwar nicht direkt aus der Puste kommen würde, aber dass es ein ziemlich anstrengendes Programm werden würde. Vivian stellte uns die Übungen vor und erklärte, auf welche Details bei der Ausführung geachtet werden sollten. Danach war man selber dran, und musste immer wieder bis 25 zählen, eh man wieder locker lassen durfte. In der Zwischenzeit ging Vivian herum und korrigierte jeden einzelnen, das alles richtig läuft. Insgesamt ein super Training und wir hoffen, dass wir das nochmal wiederholen können.  Der Muskelkater am Tag danach zeigt, dass in puncto Fitness offensichtlich noch eine Menge Luft nach oben ist.

2.9.2021 JHV 2021

 

Coronabedingt konnte die Jahreshauptversammlung nich wie üblich zu Beginn des Jahres vorgenommen werden und daher fanden wir uns erst in der zweiten Jahreshälfte zur JHV bei Ulla Gebhard auf dem Gerdeshof ein. An mit Blumenschmuck aus dem eigenen Garten dekorierten langen Tischen und wieder mit Beamerpräsentation ließen wir die vergangene Zeit revue passieren und regten an, an den bereits geplanten Veranstaltungen teilzunehmen. Ganz besonders wurde auf das im nächsten Jahr zu feiernde 40-jährige Vereinsjubiläum hingewiesen.

20.8.2021 Klönabend auf Stenking

 

Trotz des verregneten Sommers hatten wir auch bei unserem zweiten Klönabend in diesem Jahr Glück mit dem Wetter. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir draußen die lauen Temperaturen, das wirklich leckere Essen und natürlich auch die vielen Süßigkeiten genießen und haben nochmal ausgiebig die Erlebnisse der Flutkatastrophe im Juli reflektiert. Später bei Kerzenlicht und Feuertonne war der Abend viel zu schnell vorbei. Da Ellen und Martin erst in diesem Frühjar ihr neues Domizil bezogen haben, bekam natürlich auch jeder, den es interessierte, eine Hof- und Hausführung.

2.7.2021 Klönabend auf Gut Herbeck

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir endlich einmal wieder einen Klönabend stattfinden lassen können. Vor der historichen Kulisse des alten Gutshofes Herbeck konnten wir bei herrlichem Sonnenschein einen entspannten Abend genießen und und sich endich mal wieder in Ruhe austauschen. Vielen Dank an Sarah für die Vorbereitung des schönen Abends.

26.+27.06.2021 Ritt im Sauerland mit Country-Trail

 

Am 26./27.6 haben wir uns auf den Weg gemacht und sind mit 8 Pferde- Reiter- Teams ins Sauerland gefahren, um ein schönes Wochenende am Biggesee zu verleben.

Am Freitag wurde der Abend nett mit Pizza, kühlen Getränken und netten Gesprächen verbracht. Es war einfach toll mal wieder in netter Gesellschaft unterwegs zu sein.

Am Samstag ging es dann auf einen 19 km langen Ausritt, der u.a. zu dem Geländetrail führte. Hier wies Tobias Schwane uns mit Herz, Humor und Verstand in die Trailarbeit ein. Dabei legte er besonderen Wert auf den bewussten Umgang mit der Körpersprache und verhalf allen Teilnehmer sowohl vom Boden aus, als auch vom Rücken der Pferde, zu ihren Erfolgerlebnissen. Nach einer Verschnaufpause und einem leckeren Grillbuffet sattelten einige Unermüdliche nochmal die Pferde und machten sich bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf den kurzen Weg zur Badestelle am See. Dort konnten die Pferde je nach Belieben (oder Mut des Reiters) planschen oder schwimmen.

Am Sonntag ging es auf den 18km langen 2- Burgen- Ritt, der durch die schönen Wälder des Sauerlandes führte, entlang der Burgruine Waldenburg und der Burg Schnellenberg, sowie dem Bigge Skywalk, der einen weiten Blick über den Biggesee zulässt.

Es war ein traumhaft schönes und rundum gelungendes Wochenende.

Vielen Dank allen Beteiligten!

24.6.2021 Abschied von Klaus Hübel

 

Still und leise hat sich am 24.6.2021 unser Ehrenmitglied Klaus Hübel auf seine letzte Reise gemacht. Kurz nach seinem 77. Geburtstag ist Klaus nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

 

Wir alle kannten Klaus nie still und leise. Er steckte immer voller Visionen und sein Tatendrang und seine Energie schienen unerschöpflich.

 

Als eines unserer Gründungsmitglieder und langjähriger 1. Vorsitzender hat er mehr als 20 Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt. Während dieser Zeit etablierte er Vereins- und Landesmeisterschaften, Pferdesegnungen und Tag mit Pferden. Als Höhepunkt fand 1992 die Deutsche Meisterschaft auf der Ovalbahn in Halden statt.

 

Klaus hatte immer Ideen für das Islandpferd. Unermüdlich war er unterwegs auf der Suche nach Unterstützern und Sponsoren. Er ließ nie locker, bis er sein Ziel erreicht hatte.

Er war der Messemacher - unser Mr. Equitana. Wir haben mit Klaus die Hund und Pferd in Dortmund gerockt.

Die IPZV Gala wurde nach Hagen geholt und dort wurde ein Islandpferd mit Autogrammen vom BVB versteigert. Natürlich für einen guten Zweck und natürlich hat Klaus sich höchstpersönlich mit Jürgen Klopp und der Mannschaft getroffen.

Er begleitete in Westfalen den Stafettenritt zur WM nach Berlin als Botschafter für das Islandpferd.

Zuletzt initiierte er einen NRW Landesstützpunkt für Islandpferde in Hagen Holthausen. Auf der Hegge erfüllte er sich seinen jahrelangen Traum einer eigenen Ovalbahn.

 

Das alles ging nie still und leise.

 

Klaus hinterläßt eine Lücke, die wir mit Erinnerungen und Gedanken und sicher mit vielen Geschichten füllen, aber nicht schließen werden können.

Mach es gut, alter Freund

 

Unser großes Mitgefühl gilt Susanne und den Angehörigen

11.06.2021 Online-Seminar zum Thema "Rückefitte Pferde" mit Karolina Kardel

 

Auch wenn Präsenzveranstaltungen sicherlich viel schöner, unterhaltsamer und anschaulicher sind, mussten wir coronabedingt auf die Online-Variante zurückgreifen. 

Los ging es mit den wichtigsten Grundlagen zum passiven und aktiven Bewegungsapparat. Bei dem aktiven Bewegungsapparat sind die Muskeln gefragt und hier gibt es die Bewegungsmuskeln, die aktiv angesteuert werden können und eben auch die Tiefenmuskulatur, die nicht aktiv angesteuert werden kann, die aber ebensogut trainiert werden muss. Das Ergebnis für die Trainigsgestaltung heißt dann: Ausdauertraining + Krafttraining + Koordinationstraining. Danach wurden uns etliche Übungsideen vorgestellt, jedoch zeigt sich hier ganz deutlich, dass ein Onlineseminar nicht den Blick auf das Pferd live in der Bewegung ersetzen kann. 

Druckversion | Sitemap
© IPF Südwestfalen e.V.