11.6.2021 Webinar Rückenfitte Pferde mit Karolina Kardel

 

Wenn wir unsere Pferde so gut wie möglich reiten wollen, müssen wir mit dem richtigen Muskeltraining dafür sorgen, dass das Pferd unser Gewicht tragen kann und dass sein Rücken dabei gesund bleibt. Im Webinar Rückenfitte Pferde dreht sich alles um den Rücken Deines Pferdes. Nach einem Theorieeinstieg, in dem ich Euch in das Thema Pferderücken einführe und wir uns anschauen, was einen tragfähigen Pferderücken ausmacht, zeige ich Euch in der Praxis, wie Ihr den Rücken Eurer Pferde vom Boden aus stärken und die Rumpfstabilität effektiv trainieren könnt. Mein persönliches Schwerpunktthema ist die Bodenarbeit mit Fokus auf Koordination und Propriozeption. In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich der Bewegungswissenschaft viel getan. Wurde vor einigen Jahren immer nur auf die Muskeln geschaut, weiß man heute um die Bedeutung der Faszien und des Nervensystems und man weiß, welche Vorteile neurozentriertes Training für die Trainingsoptimierung hat. Über folgende Themen werden wir sprechen:

1. Anatomie und Biomechanik

2. Motorik, Koordination, Propriozeption

3. Muskelpflege

4. Trainingsgestaltung

Am Ende werdet Ihr die Zusammenhänge im Pferdekörper verstehen und passende Trainingstipps für den Alltag am Stall bekommen.

 

Kosten: Das Webinar ist für Vereinsmitglieder kostenlos

Beginn: 19.30 Uhr

Anmeldung bei Annette Demuth unter: 2v@islandpferdefreunde.de

... in der Nähe

 

12.9.2021 Mini Qualitag Hagen

 

Anfahrt: Ovalbahn Hegge, 58093 Hagen

... coronabedingt werden wir die JHV verschieben müssen.

 

__.__.2021 Jahreshauptversammlung

 

Anfahrt: wird noch bekannt gegeben

Beginn: wird noch bekannt gegeben

 

29.05.2021 Delegiertenversammlung des Landesverbandes Westfalen-Lippe

 

Anfahrt: wird noch bekanntgegeben

Beginn: wird noch bekanntgegeben

Wegen der zweiten Welle der Corona-Pandemie muss dieser Lehrgang leider verschoben werden. Wir werden Euch informieren sobald ein neuer Termin festgelegt werden kann. 

 

--.--.2021 Physio-Lehrgang mit Iris Braun

 

Nach der Theorie kommt die Praxis…
Aufbauend auf den Theorieteil im vergangenen Herbst heißt es nun die Ärmel hochkrempeln und zur Tat schreiten.
Folgende Themen werden theoretisch und auch praktisch besprochen bzw. geübt:
- Wie erkenne ich Probleme im Bewegungsapparat meines Pferdes?
- Was kann ich gesundheitsvorbeugend bei meinem Pferd tun?
- Welche vorbereitenden gymnastischen Übungen können meinem Pferd helfen beim Reiten locker und losgelassen zu sein?
Geübt wird in kleinen Gruppen direkt am Pferd, je nach Wetterlage drinnen oder draußen.
Da wir direkten Kontakt zum Pferd haben ist es für diesen Kurs zwingend erforderlich, dass festes Schuhwerk getragen wird. Bitte auch an wetterfeste Kleidung denken.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Beginn: 9.45Uhr
Dauer: ca. 2 – 3 Stunden
Ort: Gut Herbeck
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Kosten: Mitglieder 15€, Nichtmitglieder 25€
Aufgrund der aktuellen Lage bedingt durch Covid-19 können wir Euch leider kein Essen bereitstellen. Daher bitten wir Euch, dieses bei Bedarf selber mitzubringen. Für Trinken wird gesorgt, ebenso wie für genügend Desinfektionsmöglichlichkeiten und weitere Sicherheitsvorkehrungen. Wir hoffen, trotz der schwierigen Situation auf zahlreiche Anmeldungen.
Ggf. kann auch das eigene Pferd mitgebracht werden, dies bitte mit Sarah Düllmann absprechen.
Jetzt anmelden bei Sarah Düllmann (fw@islandpferdefreunde.de oder 017630455775)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© IPF Südwestfalen e.V.