Aktivitäten 2023

Viele Aktivitäten sind für dieses Jahr in Planung. Falls Ihr nicht dabei sein konntet, findet Ihr hier die Berichte darüber!

Hier die Gewinnerfotos des Fotowettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch an Ulla, Tina und Andrea.

02.12.2023 Weihnachtsfeier auf Gut Herbeck

 

 

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier wieder in dem festlich geschückten Raum auf Gut Herbeck statt. Bei Glühwein, Punsch, Waffeln mit heißen Kirschen kam man schon gut ins Plaudern bis dann der von Stefan Düllmann gezauberte Festtagsschmaus (Pulled Pork mit Cole Slaw, Krautsalat und Kartoffelgratin) auf dem Tisch stand. Ein Höhepunkt des Abends war die Bewertung der eingesendeten Fotos. Hierzu bekam jeder Teilnehmer der Weihnachtsfeier drei Klebesterne um diese aus seine Lieblingsfotos zu kleben. Bis zuletzt gab es ein ringen insbesondere um die Plätze 2 und drei, weil das Gewinnerfoto sich schon recht früh herauskristallisierte. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner Ulla, Tina und Andrea. Herzlichen Dank an Familie Düllmann für das besondere Engagement!

05.11.2023 Tag des Islandpferdes in Münster-Handorf

 

Diese Veranstaltung des Landesverbandes Westfalen Lippe ist immer eine schöne Zusammenkunft, an der neben Ehrungen besonderer Leistungen viele bunte Schowprogrammpunkte gezeigt werden. Auch gehören Kirsten Schuster und Dr.Henning Draht mittlerweile auch zu dem festen Team und führen mit angenehmer und unterhaltsamer Moderation durch den Tag. Ein besonderes Ereignis war in diesem Jahr, dass ein Teil des WM-Stafettenrittes erstmalig durch das Gebiet des Landesverbandes Westfalen-Lippe führte und davon drei Tage auch über Stationen unseres Ortsvereines führte. Die Rittführer und Trosser und Gastgeber der Stationen wurden besonders geehrt. Ein weiterer Programmpunkt war das Sportförderteam unter der Leitung von Susanne Burghardt. Desweiteren haben sich die Islandpferdefreunde Südwestfalen in diesem Jahr mit einer Kaffee- und Kuchenbar eingebracht. Es wurde im Vorfeld viel gebacken und am Ende es Tage war die reichhaltige Kuchentheke gut geplündert.

20.10.2023 Klönabend bei Familie Ranft im Brambachtal

 

Den ganzen Tag lang war wirklich das gruseligste Wetter, was man sich für einen Herbsttag vorstellen kann. Doch pünktlich zu Beginn des gemütlichen Teils des Abends hörte der Regen auf und es war bei verschiedenen Köstlichkeiten ein ganz wunderbarer Abend! Herzlichen Dank an Familie Ranft!

01.10.2023 Neuro-Athletik-Workshop mit Susanne und Fritz

 

Eine interessante kleine Einführung in die Möglichkeiten des Ausgleichs körperlicher Defizite mittels individuell angepasster Übungen haben heute Susanne und Fritz mittels Beamer-Präsentation vermittelt. Danach fanden viele praktische Übungen statt. Für den Herbst planen Susanne und Fritz praktische Kurseinheiten. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Susanne informieren.

03.09.2023 Neuroathletik für Reiter mit und ohne Pferd

 

Nachdem einige von uns bereits im Winterhalbjahr ohne Pferd in der Halle unsere Körper trainiert haben, hatten wir nun die Möglichkeit, mit Pferd zu trainieren. Dazu wurde von Susanne und Fritz der Reiter kritisch beäugt, der natürlich bemüht war, gerade unter diesem Beobachtungszustand alles besonders richtig zu machen. Keine Chance - es gibt Dinge, die man leider nicht verbergen kann. Dann wurden die Problemstellen von Boden aus mit verschiedenen Übungen, die jeweils den eigenen Körper unterstützen helfen, trainiert. ... und dann kommt ja noch der Faktor Pferd dazu. Aber wenn man nicht bei sich selbst beginnt, wird das mit der Pferd auch nicht einfacher. Insgesamt ein lehrreicher schöner Tag. Vielen Dank an Susanne und Fritz

20.08.2023 Reiten und Klönen auf der Hegge

 

Es ist richtig lange her, dass wir damals noch auf unserem alten Ovalbahngelände im Lennetal das letzte Reiten und Klönen haben veranstalten können. Nun war es wieder soweit. Ca. 15 Pferde wurden mitgebracht und nach und nach trainiert und zwischendurch konnte man den sommerlichen Tag in entspannter Runde genießen. Vielen Dank an Susanne, dass sie dieses uns ermöglicht hat.

12.08.2023 Treffen auf der WM

 

Was für eine tolle Stimmung auf der diesjährigen WM in Oirshot. Ein einziges riesengroßes Fest und ein toller Abend unter Vereinsmitgliedern.

30.7.2023 Gebäudelehrgang für Reiter mit Barbara Frische

 

Einen gang besonderen Tag konnten wir auf der Reitanlage in der Borbeck bei Wohllaibs erleben. Barbara Frische war angereist und hat uns ganz viel zu den verschiedenen Gebäudemerkmalen der Pferde verraten. Dabei war es ihr wichtig, dass die Pferde beurteilt und nicht verurteilt werden. Wie sollen die Beine aussehen, woran erkennt man einen gut angesetzten Hals, wie ergeben sich die Proportionen, wie sieht die Stellung der Hinterhand aus etc. und wofür ist das alles zu gebrauchen. All dieses bekamen wir anhand verschiedener Pferde demonstriert. Nach der Mittagspause bekamen wir dann die Pferd geritten vorgestellt und hier konnte dann auch schon mal gut erkannt werden, dass das ein oder andere Gebäude sich sehr vorteilhaft auf die Reiteigenschaften auswirkt, während sich bei einem ungünstigenren Gebäude zeigt, das gutes Training den ein oder anderen Gebäudefehler auch schon mal verzeiht. Und als Augenweide konnten wir dann auch noch ein junges Fohlen beobachten.   Vielen Dank an Barbara, an das Team Borbeck und an Familie Höller, die uns (nicht nur) das gemütliche Kräuterstübchen und die Sprechanlage zur Verfügung gestellt haben!

23.7.2023 Etappe 31 von Sarah zu Ellen

 

Nachdem einige Pferde bereits auf Gut Herbeck übernachtet hatten, machten sich mit den neu angereiten Pferden insgesamt 15 Pferde auf den Weg von Gut Herbeck über das Freilichtmuseum in Hagen bis zu den Breckerfelder Höhen zu Familie Menzel. Alle Pferde haben sehr artig die Strecke absolviert und mit den beiden Trossern Ina Goecke und Stefan Düllmann konnte uns gar nicht passieren. Nicht nur, dass die zu querenden Staßen mit Vereinsfaggen abgesperrt wurden, sondern wir wurden mit fürstlichem Picknick unterwegs verpflegt. Nicht alltäglich war auch der Auftritt im Hagener Freilichtmuseum, wo wir vor historischer Kulisse die mit der Grußbotschaft gefüllten Stafette präsentierten. danach ging es zu den breckerfelder Höhen, wo uns Familie Menzel mit einem zünftigen Abendessen empfing.  Insgesamt eine sehr gelungene Sache, die wir hoffentlich ähnlich noch einmal wiederholen können.

22.7.2023 Klönabend am Stafetteritt

 

Der ganze Hof voller Autos, toll. Natürlich waren auch einige Autos von den Stafettenreitern da, die sowieso da waren. Trotzdem war auch das ein Foto wert, wie Ihr seht. Ansonsten tat es gut, in gemütlicher großer Runde den Abend zu genießen. Das Außergewöhnliche an diesem Klönabend war natürlich, dass wir die Stafette offiziell an Sarah Düllmann übergeben haben und dass Sarah uns die Grußbotschaft, die im Stafettenstab mitgeführt wird, feierlich verlesen hat.

21.06.2023 Fit fürs Pferd

 

Unter Mareis Anleitung haben wir ein gutes Programm an verschiedenen reitspezifischen Dehnungen, einer Cardioeinheit und stabilisierenden Kräftigungsübungen auf "die Matte" gebracht. Der anschließende Muskelkater zeigte, dass da sicherlich noch viel Luft nach ofen ist. Vielen Dank an Marei!

03.06.2023 Tageslahrgang mit Gusti Johnsson

 

Auch in diesem Jahr fand ein Kurs mit Gústi auf Gut Herbeck statt. Bei bestem Wetter ging es nach einem gemeinsamen Kaffee und Brötchen auf den Reitplatz, wo wir dann mit Hilde der positiven Verstärkung mit den Pferden geübt haben. Dieses Mal waren wieder einige Teilnehmer aus dem letzten Jahr, aber auch neue Teilnehmer dabei. Jeder konnte individuell mit seinem Pferd an der Powerpose und dem Powerwalk arbeiten. Mit viel Spaß und sehr motivierten Pferden konnten wir neuen Input mit nach Hause nehmen und freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit Gústi!

30.04.2023 Frühlingsritt

 

Heute sind wir bei wunderschönem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein ausgeritten. Anschließend gab es noch Kuchen und Getränke. Wir freunen und aus den nächsten Ritt!

23.4.2023 Vortour für den WM-Stafettenritt am 23.7.2023

 

Am 23. April haben sich vier Reiter auf den Weg gemacht, die Strecke von Gut Herbeck im Lennetal bis nach Stenking in Breckerfeld zu erkunden. Man kann deutlich erkennen, dass es mega viel Spaß gemacht hat. Diese Strecke wird am 23.7.2023 offiziell geritten und dann natürlich auch mit der originalen WM-Stafette!

21.04.2023 Klönabend mit Pferdewaage auf gut Herbeck

Zu diesem Klönabend bestand die Möglichkeit, sein Pferd wiegen zu lassen. Zusätzlich zu Sichtkontrolle gibt die Kenntnis über das Gewicht auch Sicherheit bei der Verabreichung von Medikamenten etc. Danach ging der Abend nahtlos über in unseren Könabend. Als Höhepunkt hatte Stefan Düllmann uns Pulles Pork aus dem Dutch Oven kredenzt. Super lecker! Herzlichen Dank für alle, die das Buffet mit Salaten etc. mitgestaltet haben.

 

25.3.2023 Delegiertenversammlung des Landesverbandes Westfalen-Lippe

 

Vollzählig reisten wir zur diesjährigen Delegiertenversammlung nach Hamm an. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Gunther Steinseifer berichteten die verschiedenen Resorts über die Aktivitäten/Neuerungen des vergangenen Jahres, bzw. gaben Einblick in die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2023. Die Kassenprüfer bescheinigten Dirk Longwitz eine einwandfreie Kassenführung. Aufgrund der guten finanziellen Situation des LV-WL wurde darüber abgestimmt und beschlossen, dass bis auf Weiteres jährlich darüber abgestimmt werden soll, ob diese Kostenerhöhung jeweils ein weiteres Jahr vom Landesverband getragen werden soll. Hinsichtlich der Wahlen gab es unter anderem für dem Sportwart eine Neuerung. Susanne Burghardt stellte sich nach ihrem mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte andauernden Einsatz für die sportliche Entwicklung des LV-WL nicht mehr einer Wiederwahl zur Verfügung. Den Dank dafür unterstrich die Versammlung mit lebhaftem Beifall. Herzlichen Glückwunsch Susanne!

02.03.2023 JHV 2023

 

Nachdem wir coronabedingt die letzten Jahreshauptversammlungen unter Frischluftathmosphäre bei Ulla auf dem Gerdeshof haben stattfinden lassen, konnten wir in diesem Jahr endlich mal wieder einen Restaurantbesuch einplanen. In relativ großer Runde wurden auch in diesem Jahr die vergangenen Aktivitäten wieder durch eine Beamerpräsentation begleitet. Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Jubiläumsfeier, zu der sogar auch viele ehemalige Mitglieder gekommen waren. Des Weiteren mussten bis auf das Amt des Kassenwartes alle Vorstandsmitglieder neu gewählt werden. Die nun aktuelle Besetzung der Vorstandsposten findet Ihr unter Vorstand. Unsere langjährige erste Vorsitzende Ellen Menzel stellte sich aus eigenem Anlaß nicht mehr der Wahl zur Verfügung. Wir dankten Ihr für 17 Jahre Vorstandsarbeit und auch den weiteren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Doreen Rehbein und Sarah Röder für Ihre Arbeit. Weitere anregende Themen wurden im Anschluss diskutiert. Ein kurzweiliger Abend ging positiv gestimmt zu Ende.

Strauki ist nun ohne Rainer

 

Über den Jahreswechsel ist plötzlich unser langjähriges Mitglied Rainer Schewe verstorben. Rainer hat zu seinem Strauki vor mehr als einem viertel Jahrhundert gefunden. Straukur war damals noch ein junger Spund und war bei einigen unser Vereinsaktionen dabei. Anstatt auf Turnieren selbst zu reiten hat sich Rainer lieber als Technik-Team zusammen mit Karlheinz Dicke, Rainer Schnippering und Matthias Weilburg nützlich gemacht. Wenn es etwas zu erledigen gab, war Rainer da. Es war eine schöne Zeit mit ihm.

 

Lebe wohl, Rainer!

 

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Druckversion | Sitemap
© IPF Südwestfalen e.V.